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Forum - Kleiner Leitfaden für OD-Neulinge
Olsen-alp (161 Posts bisher) | | Kleiner Leitfaden für OD-Neulinge
Dieser Leitfaden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, noch will er für sich beanspruchen einen optimalen Lösungsweg zu präsentieren, viel mehr will er euch bei euren ersten Schritten in OD helfen und euch einfache Handlungsweisen präsentieren, die euch dass schnelle Vorankommen ermöglichen. Dabei beruhen die Lösungswege die im folgenden präsentiert werden nicht auf professionell durchgeführten Berechnungen, sondern auf subjektiven Erfahrungen, falls ihr also in der Lage seid Verbesserungen anzumerken, dann schreibt mir eine Comm und ich werde versuchen sie einzubauen.
Olsen-alp
| | | | Olsen-alp (161 Posts bisher) | | I. Grundlagen
Um OD erfolgreich spielen zu können, sollte man sich zuvor einige Gedanken machen, worum es sich bei OD handelt, bzw. welche Vorraussetzungen im OD-Universum vorhanden sind.
OD ist ein Spiel, daher sollte man es nicht allzu ernst nehmen. Man sollte sich aber auch darüber im klaren sein, dass man in diesem Spiel nicht weit kommt, wenn man nur 1 mal pro Woche für in etwa 10 Min. eingeloggt ist. Es sollte möglich sein min. 3 mal die Woche hereinzuschauen, wenn möglich auch mehr. Spielern die rege teilnehmen an OD, wird es mit Leichtigkeit möglich sein innerhalb der ersten beiden Monate ins obere Drittel der Ally vorzustoßen bzw. den Durschnittswert an Punkten zu erreichen.
Ebenso wichtig ist es, rege teilzunehmen an Diskussionen und Umfragen innerhalb der Ally, z.B. im Forum, über Comm und andere Kommunikationswege (ICQ, Jabber, E-mail etc.) um die Handlungsfähigkeit der Ally zu garantieren.
OD ist eine Simulation, welche die Erschließung von neuem Raum und dessen Kolonisation simuliert. Des weiteren werden politische Handlungen und daraus entstehende Resultate – wie z.B. Kriege oder Bündnisse – sowie der allg. Handel zwischen diversen Parteien abgebildet.
Nun fragen wir uns doch mal, was nötig ist um diese vorangegangenen Funktionen zu erfüllen.
Wer auch immer politisch handeln will, muss in der Lage sein seinen politischen Willen zu formulieren, und diesen in angemessener Weise zu vertreten. Damit meine ich folgendes:
Jeder Spieler in OD hat bestimmte Ansichten, welchen Sachverhalt betreffend spielt hier keine Rolle. Für uns ausschlaggebend ist aber nun die Überlegung, dass der betreffende Spieler seine Ansichten nur durchsetzen kann, wenn seine Überzeugung von anderen Spielern in OD respektiert wird bzw. nicht ignoriert werden kann. Daher die Frage, wie kommt es dazu dass die Überzeugung eines Spielers respektiert wird?
Nun Ally-Intern kann man sich dazu folgendes überlegen. In einer Ally die auf demokratischen Strukturen basiert, wie der unsrigen (daher werden wir uns auch nur damit beschäftigen), wird derjenige respektiert der viel für das Gemeinwohl beiträgt, oder kompetente Äußerungen zu Problemen jeglicher Art von sich gibt. Jedes Mitglied hat per Definition die gleichen Rechte und kann seine Meinung äußern, aber es erscheint logisch, dass die Meinung eines erfahrenen oder erfolgreichen Spielers mehr Gewicht beigemessen wird, als der eines Neulings.
Nach außen hin verhält es sich in gewisser Art und Weise ebenso. Außenstehende werden dir eher Gehör schenken und deine Meinung respektieren, wenn du über eine gewisse Reputation verfügst, oder deine Meinung „einfach“ durchsetzen kannst – in letzter Instanz mit Waffengewalt.
Ebenso verhält es sich mit der Wirtschaft, dem Handel in diesem Spiel. Ein Händler der dem Gemeinwohl dient, muss in der Lage sein, die Bedürfnisse des jeweiligen Gegenübers zu befriedigen. Am Anfang mag dafür eine kleine Leistung genug sein, mit der Zeit werden aber die Ansprüche bzw. die Bedürfnisse steigen. Folglich muss auch die Leistung, die man in der Lage ist anzubieten steigen. Größere Leistungen (in OD beschränkt sich der Handel in erster Linie auf Rohstoffe) können aber nur erzielt werden, wenn erfolgreich gespielt wird.
Da dieser Leitfaden sich an Neulinge richtet ist also die Frage die sich bei genauerer Betrachtung stellt, wie werde ich zu einem erfolgreichen Spieler bzw. was macht diesen aus?
Nun dieses hängt davon ab, welchen Weg ihr in OD einschlagen wollt. Da ihr euch für unsere Ally entschieden habt, wollen wir im folgenden davon ausgehen, dass ihr einen friedlichen Weg wählen wollt, und einen Händler oder friedlichen Allianzler abgeben wollt; und damit das Piratentum oder das Kopfgeldjägertum verneint, daher klammern wir diese Fälle aus.
Ein erfolgreicher Allianzler definiert sich darüber, welche Dienste er der Allianz erweist. Je größer dieser Dienst, desto größer sind natürlich auch seine Leistungen im Bezug auf seinen eigenen Account.
Wer viel Handeln will, dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Rohstoffe handelt oder Schiffe und ob er Ally-Intern oder –Extern verkauft, muss in der Lage sein viele Rohstoffe zu sammeln. Dies ist nur möglich wenn er ausreichend kolonisiert und die Planeten dahingehend bebaut, möglichst viele oder zumindest ausreichend Rohstoffe abzubauen.
Dann können diese verkauft werden, oder Schiffe gebaut werden. Der Planetenhandel stellt nochmals eine Ausnahme dar, auf die wir hier nicht weiter eingehen wollen.
Ebenso verhält es sich mit dem Ausrüsten der Allianz. Da sich dies Hauptsächlich auf Flotten bezieht, also dass stellen von Schiffen, ist auch hier notwendig ausreichend zu kolonisieren.
Der Dienst den man der Allianz leistet bezieht sich aber auch auf Steuern die gezahlt werden, diese bemessen sich aber an der Größe des Accounts, also auf deine Imperiumspunktzahl bzw. den Wert der Steuereinnahmen, die von einzelnen Planeten deines Reiches beitragen werden.
Es gibt natürlich auch Dienste die sich nicht in absoluten Zahlen, Daten, Fakten festhalten lassen. Ein Spieler der ein Amt übernimmt, z.B. die Rekrutierung und pro Woche 1-2 Std. mehr seiner Freizeit im Sinne der Allianz nutzt, wird dieses sicherlich auch respektiert wissen.
Wir kommen aber zu dem Schluss, dass vor allem der Ausbau deines Imperiums, also die Expansion wichtig ist.
Hauptsächlich wird diese in OD durch Kolonisation vorangetrieben. Eine weitere Möglichkeit ist die Expansion durch Invasionen. Da du aber erst in späteren Stadien dieses Spiels zu Invasionen in der Lage sein wirst, beschäftigen wir uns zu erst mit der Kolonisation. | | | | Olsen-alp (161 Posts bisher) | | II. Kolonisation
Wie wir im Kapitel zuvor festgestellt haben, ist Größe in diesem Spiel von Vorteil. Wer über einen großen Account verfügt, also viele große Planeten, hat mit großer Wahrscheinlichkeit auch bessere Möglichkeiten zum Rohstoffabbau, dem Ausbau seiner Planeten und Flotte, zur Einnahme von Steuern und der Generierung von allg. Punkten in der Rangliste. Ein wichtiger Indikator neben der absolut betrachteten Größe eines Planeten (im Bezug auf die Anzahl seiner Slots) , ist auch die Bevölkerungsanzahl, da von dieser Anzahl in Kombination mit den Ertragsquoten (die ihr über die Info angegeben bekommt) der Ertrag eines Planeten abhängt.
Daher sollten wir als grundlegendes Ziel formulieren:
Es macht Sinn, möglichst große Planeten mit hoher Bevölkerungsanzahl zu kolonialisieren.
Damit sind zu aller erst natürlich 31er Planeten gemeint, aber 27er werden ebenfalls gerne genommen. Im Gegensatz dazu, macht es absolut keinen Sinn einen 1er Planeten zu kolonialisieren, da dieser euch absolut keine Möglichkeiten bietet, außer seinen Orbit zu bebauen.
Diese Regel ist aber nicht eine fixe Regel. Es gibt jede Menge Überlegungen und Ausnahmen von der Regel die man anstellen kann. Wer große Mengen an Rohstoffen abbauen will kann sich z.B. überlegen spezielle Planeten zu kolonialisieren wie einen grünen oder blauen 21er, die viel Wolfram oder Kristalle abwerfen; dies lohnt sich insbesondere für die Rasse der Tradoner. Ebenso kommen hier ein gelber oder grauer 5er in Frage, da sie Flour und Metalle/Erze liefern, welche aber niemals in der Anfangsphase kolonialisiert werden sollten, da euch nur 4 Planeten Verwaltungs-Level zur Verfügung stehen – dazu im nächsten Kapitel ein wenig mehr.
Eine weitere Überlegung kann sein, dass derjenige der große Planeten unter seiner Kontrolle weiß, natürlich auch zu einem begehrten Ziel wird, da alle Spieler in OD darauf aus sind große Planeten zu kolonialisieren bzw. in diesem Fall eher invasieren – dies sollte euch aber nicht abschrecken.
Grundsätzlich sollten wir aber festhalten, dass ihr möglichst viele große Planeten kolonialisieren solltet, mit einigen Ausnahmen wie den oben erwähnten.
II.I Ablauf eurer ersten Kolonisation
Wenn ihr das Spiel startet habt ihr zu Anfang ein Kolo-Shuttle (Standard von OD als Genesis bezeichnet). Ihr findet dieses im Flottenmenü im Orbit eures Startplaneten platziert. Ihr solltet euch nun als erstes zum Mainscreen begeben. Dort könnt ihr die nähere Umgebung eurer Galaxie betrachten, und einzelne Systeme betrachten. Ihr werdet dabei feststellen, dass euch auch Namen von benannten Systemen, sowie von anderen Spielern selbstbenannte kolonialisierten Planeten angegeben werden.
Diese fallen natürlich zur Kolonisation aus. Es sollte euch aber nicht abschrecken in Systeme zu fliegen die teilweise schon kolonialisiert sind; wenn es lohnende Ziele gibt, können sie auch angeflogen werden. Das Risiko eines Abschusses eures Kolo-Shuttles sollte euch jedoch bewusst sein.
Sucht nun die Systeme ab nach lohnenden Zielen, also unkolonialisierte große Planeten in geringer Distanz (ihr könnt die Funktion Strecke berechnen nutzen), und schickt euer Kolo-Shuttle zu der ermittelten Destination. Dabei solltet ihr im Flotten-Menü beim Entsenden, die Funktion „Bei Ankunft Kolonisation starten“ aktiviert haben.
Am Anfang verfügt ihr über 4 Planeten Verwaltungs-Level (ersichtlich im Forschungsmenü unter der Rubrik „Kultur“ ), d.h. ihr könnt 4 Planeten kolonialisieren. Danach müsst ihr im Bereich Forschung für jeden weiteren Planeten 1 weiteres Level unter der Rubrik „Kultur“ erforschen. Dies ist ein weiterer Grund warum ihr größere Planeten bevorzugen solltet. Die Forschungszeit steigt mit jedem Level dass ihr erforschen müsst, daher solltet ihr die noch einfach zu erreichenden Level nicht an Kleinst-Planeten verschwenden. Die Erforschung neuer Level können wir aber für den Anfang vernachlässigen, da ihr ja über 4 Level verfügt.
Ihr solltet nun, wenn eurer Kolo-Shuttle das Ziel erreicht, innerhalb der nächsen 4 –5 Tagen einen neuen Planeten euer Eigen nennen. Da aber die Kolonisation mit nur einem Shuttle sehr langsam verläuft, sollten wir uns überlegen wie wir schnellstmöglich zu weiteren Kolo-Shuttles kommen.
Schnelligkeit ist in der Startphase von Nöten, da sonst alle lohnenden Ziele innerhalb kurzer Zeit vergeben sind. Von Hilfe wäre dabei eine Planeten-Datenbank, welche euch alle Planeten sortiert nach Größe und Eigenschaften sowie Distanz anbietet. Es gibt Foren die euch diese Daten liefern können wie z.B. OD-Gates, falls ihr euch dort registriert. Eventuell wird bald auch die Nutzung einer Ally-Internen Datenbank in Erwägung gezogen. Ich vertraue hier auf eure eigenen Fähigkeiten.
Falls ihr in eueren eigenen Systemen brauchbare Planeten vorfindet umso besser. Am Anfang sollte die Distanz zwischen euren Planeten aber nicht allzu groß sein, damit ihr wenn nötig Rohstoffe per Transport verschieben könnt.
Hier stellen wir also fest, dass ihr nicht nur weitere Kolo-Shuttles, sondern auch Transport-Shuttles benötigt. Shuttles deshalb, da höhere Schiffsklassen für euch noch nicht in Frage kommen, da sie zum einen noch nicht erforscht sind, und zum anderen das Kosten/Leistungs-Verhältnis zu diesem Zeitpunkt nicht gerechtfertigt erscheint. Wir wollen uns also im kommenden Kapitel mit euren ersten Forschungen beschäftigen, damit wir eine solide Grundlage für die Expansion eures Imperiums bilden. | | | | Olsen-alp (161 Posts bisher) | | III. Erste Forschungen
Forschung ist in OD ein elementarer Bestandteil des Spiels, bis zu jenem Zeitpunkt an dem ihr wie es so schön heißt „ausgetecht“ seid, d.h. über alle relevanten Techniken verfügt (dies ist Ansichtssache, manche wollen jede Technik erforschen, andere überspringen Techniken die sie ihrer Meinung nach nicht benötigen).
Wie schnell ihr forscht hängt davon ab, über wie viele Forschungspunkte ihr verfügt. Wir halten also Grundlegendes fest:
Es ist wichtig über möglichst viele Forschungspunkte zu verfügen.
Da ihr aber am Anfang vor allem eure Planeten dahingehend ausbauen müsst, ein gewisses Maß an Rohstoffen zu sammeln, wird diesem Punkt vor allem im späteren Verlauf größere Bedeutung zukommen.
Dennoch solltet ihr schnellstmöglich min. 1/3 eures Startplaneten mit Laboratorien füllen. Doch dazu später mehr unter Planetenausbau.
Die erste Erforschung die ihr unter der Rubrik „Gebäude“ tätigen solltet ist die Fabrik, die zweite das Labor. Danach solltet ihr der Reihe nach die ersten Stufen der Rohstoffgewinnung erforschen, also Erz- und Wolframmiene, Kristall-Handel, sowie die Erzschmelze.
Nun habt ihr alle Grundvoraussetzungen für die Rohstoffgewinnung, sowie den Bau von diesen.
Als nächste Forschungen folgen die Schiffswerft, die Handelsstation (hilft euch bei einem schnelleren Aufbau) und eventuell die Uni-Labors.
Ebenfalls wichtig ist schnellstmöglich die unter der Rubrik „Systeme“ zu findenden Fusionsreaktor MK I und Fusionsreaktor MK II, Ionenantrieb, sowie das Kolo-Modul und den Transport-Container zu erforschen.
Und unter der Rubrik „Schiffe“ das Titanid und das Shuttle-Chassis.
Dies sollten eure ersten Forschungen sein erst danach solltet ihr andere Forschungen, z.B. Orbiter, Scanner etc. angehen. Welche Forschungen sinnvoll sind, erschließt sich euch von selbst, wenn ihr die Zeit die für die Forschung benötigt wird in Betracht zieht, und welche Fkt. die Forschung für euch erfüllen soll.
| | | | Olsen-alp (161 Posts bisher) | | IV. Ausbau der Planeten
Beim Aubau der Planeten gibt es vor allem in der Startphase einiges zu beachten. Im späteren Verlauf des Spiels, wenn ihr mehrere Planeten unter eurer Kontrolle habt, spielt es keine Rolle, ob ihr einen Planeten in 2 oder 6 Tagen nach euren Vorstellungen bebaut. Aber am Anfang ist es wichtig den Aufbau schnellstmöglich und effektiv im Bezug auf die weitere Nutzung zu bewerkstelligen.
Euer erster Planet bzw. jeder Folgende stellt nur ein Basiscamp. Die OD-Hilfe verweist euch darauf, dass es sinnvoll ist zu Beginn bis zu 4-6 weitere Basiscamps zu bauen (je nach Rasse und den entsprechenden Boni), die euch die Rohstoffe sammeln. Über diesen Tipp lässt sich streiten, wahr ist aber dass ihr zu Beginn unter keinen Umständen euer erstes Basiscamp überbauen solltet.
Baut also weitere Basiscamps bis die Rohstoffe ein wenig schneller fließen. Erwartet aber am Anfang nicht allzu viel, erst mit steigender Bevölkerung und den speziellen Gebäuden werden die Erträge signifikant steigen.
Ich habe seinerzeit nur 3 weitere Camps gebaut, nebenher geforscht und kolonialisiert und Rohstoffe gehortet, damit schnellstmöglich eine Fabrik und im Anschluss jeweils ein Rohstoff-Gebäude bauen konnte.
Ihr solltet euren ersten Planeten (OD-Standard ein 13er mit ausgeglichenen Werten) also zuerst mit weiteren Basiscamps (s.o.) und dann auf jeden Fall mit 2 – 3 Fabriken bebauen. Es folgen dann ca. 1-2 Rohstoff-Gebäuden jeder Art und abschließend wird der Rest mit Labors vollgebaut.
Die anfänglich aufgestellten Basiscamps können natürlich überbaut werden, wenn ihr die speziellen Rohstoff-Gebäude gebaut habt.
Im Laufe der nächsten Tage könnt ihr, wenn ihr genug Rohstoffe angesammelt habt, die Rohstoff-Gebäude durch weitere Labors ersetzten (also reduzieren auf ein Rohstoff-Gebäude). Damit ihr schneller Forschen könnt, und bessere Erträge erwirtschaftet bzw. bessere Technologien nutzen könnt.
Der Bau einer Werft ist ebenso beim ersten Planeten anzuraten, damit ihr schnellstmöglich ein weiteres Shuttle (zum Kolonisieren oder Transportieren) bauen könnt.
Eine Handelsstation, falls erforscht, hilft euch immer beim Ausbau eines Planeten. Da ihr bei Rohstoff-Knappheiten, aber aureichenden Geldeinlagen Rohstoffe kaufen könnt, welche euch innerhalb von 30 Min. geliefert werden. Lieferadresse können nur Planeten sein die über einen Handelsstation verfügen. Außerdem könnt ihr im umgekehrten Fall natürlich auch Geld damit verdienen, wenn ihr eure eigene Handelsstation anmeldet, und andere Leute bei euch einkaufen. Auch dies lohnt sich relativ früh anzufangen, da je größer die abgesetzte Menge eurer Handelsstation (Shop) ist, sie im Ranking der Shops höher angezeigt wird und damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass mehr Spieler bei euch einkaufen. Um eure Handelsstation öffentlich zu registrieren klickt ihr im Hauptmenü unter der Überschrift „Handel“ auf den Button „Rohstoffe“. Dann erscheint zur Rechten die Shop-Liste, wenn ihr nun nach unten scrollt, erscheint ein Button „Shop eröffnen/editieren“ den ihr anklickt. Im nächsten Bildschirm könnt ihr nun euren Shop benennen, Infos eintragen, Preise festlegen und feste Bestände einrichten, welche niemals verkauft werden. Dies ist wichtig damit ihr immer genug Rohstoffe für den eigenen Bedarf habt; 20k also 20.000 dürften für den Anfang genügen, da die Gebäude die ihr baut nicht sonderlich teuer sind.
Den Ausbau des weiteren Orbits solltet ihr verschieben, bis eure Planeten fertig ausgebaut sind.
Die Geschwindigkeit mit der Gebäude oder Schiffe in OD gebaut werden, unabhängig ob auf dem Planeten oder im Orbit, hängt davon ab wie viel Industriepunkte ein Planet hat. Diese werden durch die Anzahl der Fabriken und im geringeren Maß durch die Universitäten/ Forschungseinrichtungen bestimmt.
Wir halten also fest:
Am Anfang lohnt sich ein relativ ausgeglichener Aufbau der Planeten.
Im späteren Verlauf des Spiels bzw. schon nach kurzer Zeit – wenn ihr im Besitz seid von 5 – 10 Planeten – könnt ihr eure Planeten stärker spezialisieren. Planeten die hohe Rohstoffquoten besitzen können z.B. mehrere Rohstoff-Gebäude besitzen und andere, die schlechte Werte besitzen könnt ihr z.B. zu Forschungs-Planeten oder Werft-Planeten ausbauen (d.h. ihr baut denn Planeten fast ausschließlich mit Labors/Uni-Labors/Forschungseinrichtungen oder Fabriken zu, um den Industrie- und/oder Forschungswert zu steigern).
Euch sollte auch bewusst sein, dass der Bau einiger Gebäude umstritten ist, d.h. eine Abwägungsfrage, z.B. die zweite Forschungseinrichtung (Uni-Labor). Sie kostet viel, aber ihr nutzen ist relativ gering bzw. die Steigerung die durch sie erzielt wird. Man kann sich also überlegen, ob man nicht lieber direkt die 3. Stufe (Uni-Forschunszentrum) erforscht und baut, anstatt alle oder viele Forschungseinrichtungen (Stufe 1) mit Uni-Labors (Stufe 2) zu überbauen. Dies müsst ihr selbst entscheiden. |
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Nein |
0% |
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Nein, ich höre noch in dieser Runde auf mit OD |
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